Tennisschule Knopp & Dier

"Play & Stay" - ein guter Weg zum Tennis

Die "International Tennis Federation" (ITF) führt seit Jahren ein methodisches Konzept ein, Kinder leichter und erfolgreicher zum Tennis zu bringen.

Die Entwicklung Kinder, vor allem jüngere und kleinere Kinder, mit angepassten Tennisschlägern auszustatten und damit den Tennissport kindgemäß zu erlenen, gibt es schon dreißig Jahre (sog. "Speckbretter" aus damaligen CSSR).

Heute starten Kinder mit kleinen Schlägern, mit weichen Bällen und reduzierten Tennisfeldern. 

Wie das genau funktioniert, steht hier in aller Kürze. Dabei gilt diese Vorgehensweise nicht nur für Kinder, sondern - von dem Einsatz von kürzeren Schlägern einmal abgesehen - auch für Erwachsene Anfänger.

 ROT: DAMIT DIE KLEINSTEN GROSS RAUS KOMMEN.

Die Jüngsten fangen auf dem kleinsten Platz an, dem Kleinfeld. Ihr Ball ist ganz weich, etwas größer als die normalen Tennisbälle, und die Schläger sind richtig kurz.

 Alter:

 U 8 (Turniere)
 U 8/ U 9 (Mannschaftsspiele) 

 
 Platz: 10,97 m x 6,10 m (A) bzw. 5,48 m (B) (empfohlen)
 Netzhöhe 80 cm
 
 Bälle:  rot, 75% druckreduziert  
 Schläger:  43-58 cm (17-23 inch)  

 ORANGE: DAS NÄCHSTE LEVEL FÜR DIE ETWAS GRÖSSEREN.

 

Eine ganz neue Feldgröße für alle, die schon etwas weiter sind: der Midcourt. Hier spielt man technisch und taktisch schon wie die Großen, aber natürlich sind auch hier Bälle und Schläger an die Körpergrößen von Acht- und Neunjährigen angepasst.

Alter:

U 9 (Turniere)
U 10 (Mannschaftsspiele)

 
Platz*:

18 m x 6,40 m (Einzel) bzw. 8,23 m (Doppel)
Netzhöhe 80 cm

Bälle: orange, 50% druckreduziert
Schläger: 58-66 cm (23-26 inch)

*Hinweis: Empfohlene Spielfeldgröße des DTB. In einigen Landesverbänden werden auch Einzelspiele auf einer Spielfeldbreite von 8,23 m ausgetragen.

 GRÜN: WILLKOMMEN AUF DEM GROSSEN PLATZ.

Aber auch hier wird mit Material gespielt, das dem Alter entspricht: etwas langsamere Bälle und, empfohlener Weise, kürzere Schläger.

Alter:

U 10 (Turniere und Mannschaftsspiele)

 
Platz:

23,77 m x 8,23 m (Einzel) bzw. 10,79 m (Doppel)
Netzhöhe 91,4 cm

Bälle: grün, 25% druckreduziert
Schläger: U10: 63-66 cm (25-26 inch)


Zum Seitenanfang